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WACHSTUM Magazin

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Das Mastermind hinter den Unternehmern: Wie Leif Ahrens einflussreichen Wirtschaftslenkern zu mehr Sichtbarkeit verhilft

In der Wirtschaftswelt kommt es oft nicht auf das beste Produkt an, sondern auf den, der es am besten vermarkten kann. Dieses Phänomen ist nicht neu und mit Sicherheit hat jeder von uns mindestens eine Person im Kopf, die genau das perfekt beherrscht- ob aus dem öffentlichen Leben oder dem eigenen Umfeld. 
Leif Ahrens, seit 25 Jahren als erfolgreicher Business-Coach tätig, indem er Unternehmer:innen zu mehr Sichtbarkeit und Schlagfertigkeit verhilft, verrät uns, woran das liegt: “Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Menschen: Marktschreier vs. Menschen, die ihre Botschaft nicht auf den Punkt bringen können. In Deutschland lernt man nicht, wie man sich selbst positioniert. Das Credo: Mach’, aber red’ nicht darüber.”

Ohne Sichtbarkeit kein Erfolg

In einer Welt, in der wir täglich von einer kaum zu verarbeitenden Masse an Informationen umgeben sind, wird es immer wichtiger, als Unternehmer:in mit seinem Angebot aus der Masse herauszustechen, um Kunden zu gewinnen und erfolgreich zu wirtschaften. Leif Ahrens hat sich mit seinem Coaching darauf spezialisiert, Unternehmer:innen die richtigen Techniken an die Hand zu geben, um aus der Masse herauszustechen, Argumente überzeugend auf den Punkt zu bringen und sichtbar in der eigenen Branche zu werden. Jeder, der von ihm gecoacht werden möchte, sollte den Anspruch haben, der Elon Musk seiner Branche zu werden. “Ich möchte Menschen die Selbstsicherheit geben, die sie brauchen.”

Von den Top-Politikern und Unternehmern gelernt

Leif Ahrens startete seine Karriere als Radio-Journalist und interviewte in diesem Rahmen unzählige Spitzen-Politiker:innen, Top-Unternehmer:innen und Rockstars. Von ihnen lernte er, wie man sich selbst darstellen und positionieren muss, um an sein Ziel zu gelangen. Seit zwei Jahrzehnten gibt er dieses Wissen nun schon an seine Klienten weiter. 

In seinen Coachings startet Leif Ahrens mit einer umfassenden Ausgangsanalyse und misst die Sichtbarkeit seines Kunden. Ist das Unternehmen unter den Top 3 in der Branche? Ist es unter den Top 3 Arbeitgebern? Was ist an dem Unternehmen momentan erfolgreich und wie kann man dies potenzieren? Danach schaut er sich gemeinsam mit dem Kunden die Ziele und Vision an und erstellt anhand dessen einen Katalog an Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit. Nach einem Quartal der Zusammenarbeit wird ein erstes Zwischenfazit gezogen: Funktioniert das Handwerkszeug für den jeweiligen Kunden, welche Stellschrauben konnten bereits verändert und woran muss noch weiter gearbeitet werden? Danach wird entschieden, ob und wie Leif Ahrens das Unternehmen weiter unterstützen kann, um das Level an Sichtbarkeit noch weiter zu steigern.

Das Tool für mehr Sichtbarkeit: Kalkulierte Regelbrüche

Wir haben Leif Ahrens im Gespräch nach seinen hilfreichsten Tools für mehr Sichtbarkeit gefragt, damit du dich sofort klar ausdrücken und dich als Expert:in in deiner Branche positionieren kannst. Seine Klienten motiviert er dazu, sich diese eine Frage aus dem Kopf zu streichen: “Kann man das so sagen?” Wenn der Kopf es denkt, sollte man es sogar, so Leif Ahrens. 

Seine absolute Geheimwaffe jedoch, die er in seiner Zeit als Journalist erfolgreich angewandt hat, sind kalkulierte Regelbrüche, um wirklich aus der Masse herauszustechen. Wir alle schenken unerwarteten Geschichten und Überraschungen mehr Aufmerksamkeit und interessieren uns für die intimen Momente aus dem Leben anderer Menschen. Nicht umsonst sind Promi-Zeitungen und sogenannte Adelsexperten schon immer erfolgreich. Die Technik der kalkulierten Regelbrüche sollte man immer mal wieder in seine Kommunikation einbringen, um mehr Aufmerksamkeit auf sich und seine Botschaften zu lenken. 
Wenn du auf noch mehr Tipps und Tricks von Leif Ahrens gespannt bist, besuch doch einfach mal den YouTube-Kanal von Leif Ahrens oder seine Website. Wir danken für das offene und spannende Gespräch und wünschen euch viel Freude beim Umsetzen der Tipps!

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